Barrierefreiheit im Web bedeutet, dass Websites, Tools und Technologien so gestaltet und entwickelt werden, dass sie von Menschen mit Beeinträchtigung benutzt werden können.
Genauer gesagt können Menschen: das Web wahrnehmen, verstehen, navigieren und mit ihm interagieren.
Sozialer Aspekt & Reputation: Indem Sie Ihre Website barrierefrei machen, stellen Sie sicher, dass alle Ihre potenziellen Benutzer, einschliesslich Menschen mit Beeinträchtigung, eine angemessene Benutzererfahrung haben und leicht auf Ihre Informationen zugreifen können.
Suchmaschinenoptimierung: Das Erstellen einer barrierefreien Webseite macht Ihre Firmenwebsite nicht nur benutzerfreundlicher – es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Online-Auftritt gefunden wird, indem die Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbessert wird.
Das Ziel von SEO ist es, mehr Traffic auf Ihre Inhalte zu lenken, indem das Ranking Ihrer Webseite in Suchmaschinen wie Google verbessert wird. Während die genauen Details darüber, wie Seiten in Google eingestuft werden, nie vollständig offengelegt werden, gibt es einige Best Practices für SEO, auf die sich fast alle digitalen Vermarkter einigen können.
Ich bin froh, dass ich mit dem wohl innovativsten Webseiten-Programm Webflow arbeite.
Die Gründer von Webflow schreiben das Thema Barrierefreiheit (Web Accesibility) seit Tag 1 sehr gross und ich verfüge immer über eine vollständig ausgearbeitete Checkliste.
So stelle ich sicher, dass die Online-Auftritte meiner Kunden vor dem online-gehen alle Punkte für eine barrierefreie Webseite erfüllen.